Klavier / Piano

Gekreuzte Wege

Für Flöte und Klavier 2017
Art-Oliver Simon
Gekreuzte Wege
17 Minuten
2017
32 Seiten
ISBN 978-3-9456-36-7
ISMN 979-700-302399
11,50

Flächen, Punkte treffen sich mal in der Mitte, mal fast am Rand

Autonomia e dialogo

Für Flöte und Klavier
Max E. Keller
Autonomia e dialogo
11 Minuten
2017
12 Seiten
ISBN 978-3-9456-10-35-0
ISMN 979-0-700302-38-2
11,50

Zwei autonome Individualitäten treffen aufeinander und im Dialog verändern sie sich.- Beide Instrumente wiederholen eine eigenständige Sequenz, aber ihre innere Verwandtschaft bleibt spürbar..

Klavierstücke für Kinder / Russische Fugetten / Wiepersdorfer Präludium
2012
56 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-40-2
ISMN 979-0-700302-08-5
25,00

Die Klavierzyklen Klavierstücke für Kinder, die russischen Fugetten und das Wiepersdorfer Präludium nehmen unter den Klavierwerken der Komponistin eine Sonderstellung ein, da sie leichter zugänglich sind und sich gegenüber den übrigen Klavierstücken durch eine tonale Klangsprache abgrenzen, die erweitert und ausgedehnt wird. Die Klavierstücke für Kinder zeigen einige äußerliche Parallelen zu Charakterstücken von Robert Schumann. Die russischen Fugetten beziehen ihre Kraft aus der russischen Volksmusik, besonders aus der russischen orthodoxen Kirchen- und Vokalmusik. Das Wiepersdorfer Präludium zeigt eher minimalistische Züge und besticht durch seine flexiblen Möglichkeiten der Interpretation auch für den jungen Pianisten.

6 Elemente

Für Violoncello und Klavier/for cello and piano. Mit 6 Stimmen
Art-Oliver Simon
6 Elemente
Mit einer CD als Beilage
2013
33 Seiten
ISBN 978-3-940862-64-8
ISMN 979-0-700302-24-5
20,00

Eigens komponiert für die Konzertreihe Nachgefragt komponierte Art Oliver Simon mit 6 Elemente erstmalig ein Stück für Cello und Klavier. Freiheit und Bindung, Klarheit und strukturelle Verdichtung sind einige der Spannungsfelder, in denen sich das Komponieren von Art Oliver Simon hier wiederum realisiert.

Eye-Oh

für Kontrabass und Klavier/for double bass and piano
Felix Joseph Ceunen
Eye-Oh
36 Seiten
ISBN 978-3-940862-47-1
ISMN 979-0-700302-13-9
15,00 (mit Stimmen)

„Eye-Oh“ ist eine beschreibende Komposition über den 3. Jupiter-Mond des Jupiters mit seinen Erdbeben und Vulkanen, deren Unberechenbarkeit sich in der Komposition widerspiegelt. Das Kompositionspattern wird sowohl durch den Gebrauch von abwechselnd steigenden und fallenden Linien als auch chromatischen Diminutionen geprägt.

Demisaisonale Kollektion

ein Musikstück für Kontrabass und Klavier / For double bass and piano
Maxim Seloujanow
Demisaisonale Kollektion
18 Seiten
ISBN 978-3-940862-51-8
ISMN 979-0-700302-18-4
15,00 (mit Stimmen)

Maxim Seloujanov verbindet in seinem Werk Moderne und Tradition. Die Lust am instrumentalen Experiment paart sich mit der Freude am musikalischen Wohlklang.

Ätherische Studie

für Kontrabass und Klavier
Art-Oliver Simon
Ätherische Studie
28 Seiten
ISBN 978-3-940862-50-1
ISMN 979-0-700302-22-1
15,00

Komponiert im Frühjahr 2012, lebt dieses Stück von klanglichen Gegensätzen: Zwischen Linie und Punkt, äußerster Zartheit und brutalster Schroffheit mehrerer Einzelschichten, die komplex ineinander verschachtelt sind.

Aktuelles

Offenheit und Integration- Menschen und Bibliotheken in Bewegung

nannte sich der 6. Tag der Bibliotheken in Berlin & Brandenburg am 11. März 2017 in Cottbus.

Verantwortung und Herausforderung sind die herausragenden Motto dieser Zeit und damit diese nicht leere Worthülsen bleiben  und der alte Trott gemäß des öffentlichen Dienste, der zunehmend durch eine miserable Verwaltung in Berlin seine  politische und bürgerliche Basis verliert auch die Öffentlichen Bibliotheken unter sich begräbt, hatten sich die Bibliothekare in Cottbus getroffen. Obwohl heute niemand weiß, wie die Zukunft eines Berufsstandes und möge er noch so erforderlich sein, aussehen wird,  kann man angesichts der hier angesprochenen Themen und Diskussionen sagen, hier kann am Mut fassen  Bibliotheksforschung ,.immer wichtiger angesichts  eines immer offensichtlicher werdenden gesellschaftlichen Wandels. Es ist daher eine der besten Ideen  der letzten Jahre, einen Preis für Bibliotheksforschung auszuloben. Wenn auch C. Schuldt mit Bibliotheken erforschen ihren Alltag die ersten Schritte zu einer Bibliotheksforschung getan hat, hier ist der Nachwuchs in welcher Form und Alter zur Aktivität aufgefordert. Lesefähigkeit löste die eingrenzende Informationskompetenz ab und verlor gleichzeitig den pädagogischen Impetus. Eltern wird es  freuen, die angestoßen durch die negativen Urteile über Comix  jetzt zur Kenntnis nehmen, dass Lesefähigkeit sich über und mit allen Medien realisiert. Wie gut ! für eine Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, das nur zu oft von Stress etc geprägt  ist.  Höhepunkt war die Vorstellung des Buches Erwarten Sie mehr  von David Lankes in deutscher Übersetzung durch Professor Hobohm, Potsdam... Es ist das Zeugnis einer Bewegung from collection to communities. Es geht nicht mehr um  reiche Bibliotheken und umfassende Bibliotheken, deren Reichtum Nationen und Regionen schmücken, es geht um die Rolle der Bibliothekare beim Aufbau und der Entwicklung ihrer Community. Dies hat nicht eine eingrenzende Funktion sondern eine  in die  Zukunft gerichtete. Wenn Rassismus- meist aus Angst, dies ist nicht mehr mein Land, oder Fremdenfeindlichkeit die gehören nicht zu uns  die Gesellschaft bedrohen ist die Entwicklung und die Arbeit an einer Community echte Zukunftsarbeit.  Daher war der Bibliothekartag ein richtiger Weg und Schritt in die Zukunft. Wer hat gesagt… Bibliothekare sind nicht mutig,  stimmt nicht !   

Das OoarWurm Festival - Unser Bericht

Nein, ein Ohrwurm war auch das zweite Berliner Festival zeitgenössischer Musik im Kulturhaus Alte Feuerwache im üblichen Sinne nicht. Aber es diente mit seinem spöttisch hintergründigen Namen dem Sinn und Ziel dieser Veranstaltung, der Begegnung und dem Austausch unter Künstlern - der Geburt der Kreativität.

Nicht von ungefähr war die Ausstellung der personfizierten Holzfiguren der Kinder und Jugendlichen aus den Schulen der Nachbarschaft dem Thema Was bin ich verbunden mit der zukünftigen Vorstellung was will ich sein in der Galerie des Kultushauses erste Plattform der Vorstellungen.

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