Flöte / Flute

Gekreuzte Wege

Für Flöte und Klavier 2017
Art-Oliver Simon
Gekreuzte Wege
17 Minuten
2017
32 Seiten
ISBN 978-3-9456-36-7
ISMN 979-700-302399
11,50

Flächen, Punkte treffen sich mal in der Mitte, mal fast am Rand

Autonomia e dialogo

Für Flöte und Klavier
Max E. Keller
Autonomia e dialogo
11 Minuten
2017
12 Seiten
ISBN 978-3-9456-10-35-0
ISMN 979-0-700302-38-2
11,50

Zwei autonome Individualitäten treffen aufeinander und im Dialog verändern sie sich.- Beide Instrumente wiederholen eine eigenständige Sequenz, aber ihre innere Verwandtschaft bleibt spürbar..

Miszellen I für Soloklarinette (Bb)
31 Seiten in 15 losen Partiturblättern
2016
31 Seiten
softcover
ISBN 978-3.945610-31-2
ISMN 979-0-700302-37-5
15,00

Ein Stück für einen Soloklarinetten der sein Können und seine Musikalität zum Ausdruck bringen will. Anfang Juni mit großem Erfolg beim Festival Oaarwurm , Berlin mit großen Erfolg aufgeführt.

Freiheit und Bindung, Klarheit und strukturelle Verdichtung sind einige der Spannungsfelder, in denen sich das Komponieren von Art-Oliver Simon bewegt. Die Suche nach einer unverwechselbaren musikalischen Sprache, gepaart mit einer unbezähmbaren Neugier auf die neuesten Entdeckungen
aus der experimentellen Ästhetik, den aktuellen gesellschaftlichen Umbrüchen oder der letzten naturwissenschaftlichen Forschung ziehen immer mehr Hörer in den Bann, die es leid sind, sich nur von vertrauten Klängen verwöhnen zu lassen.

Composing for Art-Oliver Simon means to combine pure freedom of expression with a traditional sense of clear musical forms. For him, searching his individual musical language is in no way contradictory to an open curiosity for new esthetics and exterior influences spanning from day to day politics to recent changes in natural sciences.

Thoughts für Flöte solo
10 Seiten
ISBN 978-3-940862-63-1
ISMN 979-0-700302-24-5
10,00

Ein preisgekröntes Werk – Querschnitt aller heute verfügbaren Flötentechniken. Es führt das Instrument aus der Eintönigkeit des klassischen Flötentons zu neuen, farbigeren Ufern.

Intermezzo (Thema 4). Für C-Flöte solo
2012
8 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-66-2
ISMN 979-0-700302-25-2
9,00

Freiheit und Bindung, Klarheit und strukturelle Verdichtung sind einige der Spannungsfelder, in denen sich das Komponieren von Art-Oliver Simon bewegt. Die Suche nach einer unverwechselbaren musikalischen Sprache, gepaart mit einer unbezähmbaren Neugier auf die neuesten Entdeckungen aus der experimentellen Ästheti k, den aktuellen gesellschaft lichen Umbrüchen oder der letzten naturwissenschaft lichen Forschung ziehen immer mehr Hörer in den Bann, die es leid sind, sich nur von vertrauten Klängen verwöhnen zu lassen.

Ein Liedchen für Anja / Canzonetta per Anja

Skizze für Bassflöte und Klavier / Sketch for bassflute and piano / Schizzo per flauto basso e piano
Art-Oliver Simon
Ein Liedchen für Anja / Canzonetta per Anja
13 Seiten
ISBN 978-3-940862-73-0
ISMN 979-0-700302-26-9
10,00

Ein Stück für eine bezaubernde Flötenspielerin aus Italien voller Poesie und Modernität, klangvoll und eindringlich

Aktuelles

Jahresendzeit !!! Unseren Kunden und Freunden

So nannte eine vergangene Regierung die Dezember- Endtage. Ob End-, Advents- oder Weihnachtszeit: wir wünschen allen unseren Freunden und Kunden eine gute Zeit, besinnlich, ohne Stress und mit Dank für alle Treue, die Sie uns bewiesen haben.

Deshalb hier für diese Zeit einige Zeilen unseres Autors: Reinhold Grothe:

Wie lernt man seinen Nächsten lieben? Indem man anfängt, ihn wahrzunehmen.

Was wären die Menschen ohne ihre Schlupflöcher. Versperre sie ihnen nicht.

Sich einzulassen heißt immer auch, sich auszusetzen

Weiterlesen ...

Amazon – Seien Sie sorgfältig !

Nicht jedes Buch, was Sie bei Amazon bestellen, wird an den Verlag weitergegeben. Bestellen Sie direkt bei uns per Email oder auch telefonisch. Jedes Buch aus unserem Verlag wird Ihnen innerhalb eines Tages geliefert.

Hat der einzelne subjektive Komponist noch eine Zukunft? – über das Berliner Oaarwurm Festival 2018 für komponierte Musik

Es passt in die gegenwärtig aufgeregte Digitalisierungsdebatte, dass  Oaarwurm 4.0 sein Festival mit der Frage begann Komponieren analog oder digital ? und dazu 5 Experten eingeladen hatten, die sich  in einem R.T. dieser Frage stellten (moderiert von A-.O. Simon) Allen Teilnehmern: Frau Dr. Gisela Nauck Chefredakteurin der Fachzeitschrift Positionen, Michael Quell, Komponist und Hochschullehrer, Dr. Roland Jerzweski, Literaturwissenschaftler und Europa Experte. Dr. Gerhard Koch, Journalist, FAZ und Professor Dr. Rolf Großmann, Universität Lüneburg, FB Digitale Medien und Auditive Gestaltung waren einige Punkte zu Gestaltung des Gespräches vorher  zu gegangen. Außerdem hatten sie die Erinnerungen des Manfred Reichert: Fremder Ort Heimat, Berlin 2018 erhalten. Dieses Buch ist mehr eine Geschichte der Rezeption von Neuer Musik als eine persönliche Lebenserinnerung, weil sich in den zahlreichen hier veröffentlichten Rezension der Konzerte von M. Reichert die Rezeption Neuer Musik spiegelt, deren Anfänge Reichert in ersten Konzerten dem deutschen Publikum näher gebracht hatte.

Weiterlesen ...

Gezügelte Leidenschaft Das Neo- Quartet Danzig auf dem Festival Oaarwurm 4.0 in Berlin

Ich kann natürlich keinen genauen Vergleich ziehen,  aber im Laufe  meiner Rezensionstätigkeit Neuer Musik für den Verlag Simon-BW war das Konzert des Neos Quartett vom 30.8 in der Brotfabrik Weissensee schlicht eine Offenbarung.  Komponieren – analog oder digital , hat der einzelne Komponist noch eine Zukunft?  fragte der R.T. b ei der Eröffnungsveranstaltung im Kulturhaus Friedrichshain. Die Diskussion lief auf die Frage zu, was Musik bewirkt. Der Einsatz technischer Mittel, so meisterhaft beherrscht von den digital natives, wie sie Gisela Nauck nannte, wurde auf seine  Möglichkeit, geprüft, Menschen zu berühren .

Weiterlesen ...

OaarWurm Festival 2018

Das OaarWurm Festival 4.0 für komponierte Musik vom 24.-25.8. und vom 30. August bis 2. September 2018 im Kulturhaus Alte Feuerwache, Berlin Friedrichshain, Brotfabrik Weißensee und Hartmannsdorf bei Berlin.

Es gilt als ein Festival des Austauschs und der Kommunikation. Es sieht sich als ein primäres Medium für die von Berliner Komponisten präsentierten neuen Arbeiten, die dem genuinen und ganz eigenen Lebensgefühl dieser Stadt in ihren Werken auf der Spur sind, und die hier zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Weiterlesen ...

Die andere Bibliothek

BRIEF AN EINE ALTBEKANNTE von Richard David Lankes – als Vorbereitung für den Bibliothekartag Juni 2018 in Berlin und für die Zukunft

Liebe Bibi,

Du bist nicht die einzige Bibliothekarin, die sich Sorgen um die Zukunft der Bibliotheken macht. Entweder bekommt man gesagt, Büchereien seien altmodisch oder überflüssig geworden, oder man hört, dass Bibliotheken in Zukunft eher als eine Art Stadtteilzentrum fungieren sollen, eher Erlebnisse als Lesefähigkeit und Bildung vermitteln sollten. Du fragst Dich, warum wir eigentlich ein neues Bibliothekswesen benötigen, das die Rolle der Büchereinen - und Deine eigene - in einer modernen und diversen urbanen Gesellschaft neu denkt.

Weiterlesen ...