Haben Sie Kaffee? – Heiteres aus dem Oderbruch, von Daniela Boremski

Auch hier in Lebus, 60 km östlich von Berlin, ist der Herbst angekommen. Die schillerndsten Grün-, Gelb- und Rottöne verzaubern Felder, Wald und Wiesen in ein Farbenmeer der Superlative. Man kann sich aber auch der Geschichtsträchtigkeit dieses Landstriches nicht entziehen. Die letzte große Kriegsschlacht und Überschwemmungen haben ihre Spuren hinterlassen, aber davon haben sich die Menschen nicht unterkriegen lassen. Haben ihre Dörfer und Städte immer wieder aufgebaut. Das Oderbruch ist ein Paradies für Naturliebhaber.

borngraberWir waren eingeladen worden, unser Büchlein (ISBN 978-3-940862-60-0) „Haben Sie Bücher?“, das gerade erschienen ist, in der Stadtbibliothek Lebus zu präsentieren. Dieser Einladung kamen wir gerne nach, ergab sich für uns drei Freundinnen mal wieder die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen, was im stressigen Berliner Berufsalltag kaum noch möglich ist. Wir kannten die Bibliothek mit ihrer gastfreundlichen Leiterin schon von einer früheren Begegnung im Mai diesen Jahres. Damals verbrachten wir ein verlängertes Wochenende zusammen mit anderen Kolleginnen im Öko-Speicher Wulkow und wanderten nach Lebus zu einer Bibliotheksführung an einem schönen Samstagnachmittag. Schon damals war ich hingerissen vom Schaffen dieser Frau. Auch wenn es schien, das die Zeit hier ein wenig stehen geblieben war, versuchte sie mit wenigen Mitteln maximal viel zu erreichen. Das kannten wir auch zur Genüge und natürlich verband uns sofort die Liebe zum Beruf.

Und da waren wir nun, wurden empfangen und bewirtet, wie man es in Berlin nur noch selten erlebt. Im kleinen Saal des angrenzenden Kulturhauses waren liebevoll Tische gedeckt, einige Veranstaltungsteilnehmerinnen hatten großartigen Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. Nach einer kurzen Zeit der Vorbereitung konnte es also losgehen. Unter den Lachern liefen wir zu Hochform auf. Viele nickten, wenn sie sich wieder erkannten, z.B. „Können sie mir sagen, wann meine Zeit abgelaufen ist?“. Untermalt von kleinen Anekdoten aus unserem jeweiligen Bibliotheksalltag verging die Zeit wie im Fluge. Wir hatten Spaß, unser Publikum hatte Spaß, es war also bestens gelaufen.

Es müssen nicht immer Fachvorträge sein, Management-Seminare oder Computer-Chinesisch, es ist viel wichtiger, dass wir auch mal wieder über uns selbst lachen können.

In diesem Sinne „Warum sind sie eigentlich immer so freundlich?“

Daniela Boremski